Tischri
/Paraschat Ha'asinu - Asseret Jemei Teschuva

Raw Frand zu Parschat Bechukotai 5770 (Beitrag 2)

Nebeneinanderstellung von Arachin und Tochecha

Unmittelbar nach der Tochecha folgt der Abschnitt über Wertbestimmungen (Arachin): "Sprich zu den Kindern Israels und sage ihnen: Wenn ein Mann ein Gelübde ausspricht dem Ewigen bezüglich den Wert einer Person..." [Wajikra 27:2] Das Kapitel zählt dann den „Erech“ (Wert) eines jeden Menschen auf, basierend auf Alter und Geschlecht. Dies sind die Kriterien, um den Betrag zu bestimmen, der dem Tempel gegeben werden muss, wenn jemand ein Gelübde ablegt, den „Wert“ eines Menschen zu spenden.

Rabbi Mosche Sherer, der verstorbene Präsident der Agudat Jisrael of America, sagte einmal über den Anschluss dieses Kapitels an die Tochecha: Die Torah bezieht sich auf die Zeit, da man wirklich den “Wert” eines Menschen sehen kann, und zwar nachdem ein Mensch eine Krise, wie in der Tochecha beschrieben, durchgemacht hat.

Wenn wir über barmherzige Frauen sprechen, welche unter den schwierigsten Umständen das Brot von ihren Kindern wegnahmen und es Nachbarn gaben, die noch schlimmer dran waren, dann können wir beginnen, den Wert solcher Menschen zu verstehen. Erst nachdem wir über einige der heldenhaften Taten der schwergeprüften Menschen während des Krieges oder in ähnlichen Zeiten hören, können wir den wahren Wert solcher Leute schätzen.



Rav Frand, Copyright © 2010 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

What do you think?

Send us feedback!

Drucken E-Mail

  • /parascha/44-bechukotai/930-raw-frand-zu-parschat-bechukotai-5770-beitrag-1.html
  • /parascha/44-bechukotai/561-raw-frand-zu-parschat-behar-5769.html

Das diesjährige Schabbat-Projekt - von Oberrabbiner Warren Goldstein

WhatsApp Image 2018 11 01 at 16.12.30

Ein nicht beabsichtigtes Schabbat-Verbot

שולחן שבת

Schabbat - Gedenktag der Schöpfung und G-ttes Einflussnahme auf die Geschichte

שבת

Aktuell sind 515 Gäste und keine Mitglieder online

Jüdisches Leben in Zürich

jewish-zuerich

Jüdisches Leben in Zürich

Koschere Hotels
in der Schweiz

hotelinberge

Koschere Hotels