Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Bechukotai 5764 (Beitrag 2)

Das Waw im Namen von Elijahu erscheint in Ja’akows Namen an fünf Stellen

Gegen Ende der Tochechah (Aufzählung von Israels Strafen), sagt die Torah :„Und Ich will mich an meinen Bund mit Ja‘akow erinnern und sogar an meinen Bund mit Jizchak und sogar an meinen Bund mit Avraham will Ich mich erinnern; und Ich will des Landes gedenken.“ [Vajikra 26:42]. In diesem Vers wird Ja’akovs Name ungewöhnlicherweise mit fünf Buchstaben (Jud-Ajin-Kuf-VAV-Vet) geschrieben, statt wie gewöhnlich mit vier (Jud-Ajin-Kuf-Vet) Buchstaben. Raschi erwähnt den Midrasch, der besagt, dass der Name „Ja’akov“ an fünf Stellen in der Torah vollständig (mit einem „Vav“) geschrieben steht. Gleichermassen erscheint die unvollständige Schreibweise des Namens Elijahu (ohne das normale Vav am Ende) in den Prophetenbüchern auch fünfmal. Der Midrasch erklärt, dass unser Stammvater Ja’akov an diesen fünf Stellen, bildlich gesprochen, einen Buchstaben aus Elijahus Namen als Garantie nahm, um ganz sicher zu sein, dass der Prophet Elijahu erscheinen und seinen Kindern die bevorstehende Erlösung verkünden werde. (Elijahu ist der Vorläufer von Moschiach).

Rav Dovid Feinstein erklärt, warum Ja’akov ausgerechnet ein „Vav“ nahm. Die letzte Mischnah im Traktat Edujoth [8:7] gibt ein Zitat von Rabbi Jehoschua wieder: Elijahu wird keine Familie, deren Abstammung mit Unstimmigkeiten behaftet ist, blossstellen. Er wird sich nur in Fälle einmischen, in denen Einzelpersonen dank ihrer Macht zu Stellungen gekommen sind, derer sie unwürdig sind. In dieser Mischnah werden einige weitere Meinungen über die zukünftige Rolle von Elijahu diskutiert. Die Mischnah schliesst mit dem folgenden Ausspruch unserer Weisen: „Elijahu wird weder wegstossen noch nahebringen – er wird nur kommen, um Frieden auf der Welt zu stiften, so wie es steht ‚Siehe, ich sende euch Elija, den Propheten ... und er wird zurückführen das Herz der Väter zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern [Maleachi 3:23-24]“.

Folgenden Gedanken haben wir hundert Mal gehört, aber anscheinend hören wir ihn nicht genügend oft: Das Bejt Hamikdasch (Tempel) wurde wegen grundlosem Hass zerstört. Deshalb kann es nur dann wieder aufgebaut werden, wenn Friede auf Erden herrscht. Als Volk und als Gemeinschaft müssen wir einen Weg finden, um einig zu werden und miteinander Frieden zu schliessen.

Ja’akov Avinu (unser Vater) wählte den Buchstaben Vav als zusätzliche Garantie, dass Eliahu kommen wird und Frieden stiften wird. Der Buchstaben Vav verbindet immer zwei Wörter, zwei Sätze oder zwei Gedanken miteinander. Die Bedeutung des Wortes Vav selbst ist „Haken“. Vavim sind Haken, welche ungleichartige Dinge miteinander verbinden. Wenn es im hebräischen Alphabet einen Buchstaben gibt, der Bindung und Einheit symbolisiert, dann ist es der Buchstabe Vav.

Das ist vielleicht die Bedeutung dieses Midrasch: Ja’akov wusste dank seiner prophetischen Vision, dass vor dem Kommen des Moschiach Streitereien an der Tagesordnung sein werden. Moschiach kann jedoch erst dann kommen, wenn auf der Welt Frieden herrscht. Als Pfand dafür nahm Ja’akov von Eliahu den Buchstaben Vav haChibur (das Vav der Verbindung). Wir brauchen das Vav haChibur, das die Leute miteinander verbindet und vereint, um Frieden herzustellen.


Quellen und Persönlichkeiten:
Rabbi David Feinstein: Zeitgenössischer Rosch Jeschiwa in Jerusalem, Israel. Verfasser des Sefers Kol Dodi.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail

  • /parascha/44-bechukotai/117-raw-frand-zu-parschat-bechukotai-5764-beitrag-1.html
  • /parascha/44-bechukotai/64-raw-frand-zu-parschat-bechukotai-5763.html

Aktuell sind 380 Gäste und keine Mitglieder online