Schewat/ Paraschat Beschalach

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Teruma 5767

Wir sehen die Dinge aus der falschen Perspektive

Raw Dowid Feinstein schlit"a schreibt: „Die Tora beschreibt die Platzierung der verschiedenen Geräte, die im Mischkan (Stiftzelt/Tabernakel) gebraucht wurden: "Du sollst den Schulchan ausserhalb der Abtrennung stellen und die Menora gegenüber dem Schulchan auf der Süd-Seite des Mischkan, und den Schulchan sollst du platzieren auf der Nord-Seite" [Schemot 26:35].

Das Kodesch Hakodaschim (Allerheiligste) mit dem Aron Hakodesch (der Heiligen Lade) und den Luchot (Gesetzestafeln) war auf der westlichen Seite des Mischkan. Wenn man das Kodesch Hakodaschim verliess, war die nördliche Seite (mit dem Schulchan/Tisch) links und die südliche Seite (mit der Menora/Leuchter) rechts. Im Judentum generell und besonders im Bet HaMikdasch (Tempel) besass alles auf der rechten Seite mehr Wichtigkeit. Die rechte Seite war heiliger und hatte auch mehr Bedeutung als die linke Seite.

Deshalb stand die Menora, die ja bekanntlich Torah-Weisheit symbolisierte, auf der rechten Seite und der Schulchan, der für den Lebensunterhalt stand, war auf der linken Seite. Dies wird in den Worten von Schlomo haMelech betont: “Lange Tage in der Rechten, und in der Linken Reichtum und Ehre” [Mischle 3:16]. Lange Tage (Orech Jamim) entspricht der zukünftigen Welt, der wahren Ewigkeit. Dies ist auf der rechten Seite. Auf der linken Seite aber - weniger wichtig, weniger heilig - sind Reichtum und Ehre.

Ein Problem existiert jedoch. Eine Person, die das Mischkan betritt (und nach Westen schaut) wird die Anordnung falsch sehen. Er wird die Menora auf der linken Seite sehen (im Süden) und den Schulchan auf der rechten Seite (im Norden). Dabei sollte es doch umgekehrt sein. “Länge der Tage” (Torah/ Menora) sind auf der linken Seite und “Reichtum und Ehre” (Lebensunterhalt/Schulchan) sind auf der rechten.

Raw Dowid Feinstein erklärt, dass diese Konfiguration eine Botschaft für uns enthält: Wir Menschen haben nicht die richtige Perspektive. Wir sitzen nicht im Kodesch haKodaschim. Wir betrachten die Welt nicht so, wie sie wirklich angesehen werden sollte. Es kommt uns so vor, als ob „Reichtum und Ehre“ auf der rechten Seite sind - als ob sie wichtig sind. Es sieht so aus, als ob Tora auf der linken Seite ist und daher weniger wichtig. Dies ist so, weil wir es falsch verstehen. Wir schauen das Leben falsch an. Wir haben eine verzerrte Weltanschauung.

Die richtige Art das Leben anzuschauen, ist aus der Sicht von Haschem. Wenn man aus der Perspektive des Kodesch haKodaschim schaut, dann weiss jeder, dass „Länge der Tage“ (Tora/Ewigkeit) auf der rechten Seite ist und Reichtum und Ehre auf der linken Seite.“



Rav Frand, Copyright © 2008 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail

  • /parascha/30-teruma/284-raw-frand-zu-parschat-teruma-5768.html
  • /parascha/30-teruma/199-raw-frand-zu-parschat-teruma-5766.html

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online