Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Gedanken zu Paraschat Beschalach 5774 - Beitrag 1

Die zwei Brotleibe

Ein Vers [16:22] im aktuellen Wochenabschnitt besagt folgendes: „Und es geschah am sechsten Tage, da hatten sie doppeltes Brot gesammelt“, d.h. eine doppelte Portion von Man (Manna). Dies ist der Ursprung des Brauches, den Segen „Hamozi“ am Schabbat über zwei Brotleibe zu sprechen [Tur Orach Chajim 274].

geschah am sechsten Tage, da hatten sie doppeltes Brot gesammelt“, d.h. eine doppelte Portion von Man (Manna). Dies ist der Ursprung des Brauches, den Segen „Hamozi“ am Schabbat über zwei Brotleibe zu sprechen [Tur Orach Chajim 274].

Im Talmud [Schabbat 117b] heisst es: „Raw Aschi sagte: ‚Ich sah Raw Kahana, wie er zwei Brotleibe in der Hand hielt, doch nur einen aufschnitt.“ - Warum tat er das? Rabbi Schne’ur Salman von Liady, der erste Lubawitscher Rebbe und Autor des Buches „Tanja“ (1745-1813), erklärt, dass sein Vorgehen auf dem oben zitierten Vers basierte - der nicht etwa besagt, dass die Kinder Israels eine doppelte Portion während einer Mahlzeit verzehrten, sondern dass sie nur eine doppelte Portion aufhoben bzw. einsammelten [Schulchan Aruch Ha’Raw 274:2].

Rabbi Mendel von Rimanow schreibt, dass die beiden Brotleibe zwei Aspekten des Schabbat entsprechen, der sowohl an die Schöpfung der Welt erinnert (gemäss den ersten Tafeln), als auch an den Exodus - den Auszug aus Ägypten (gemäss den zweiten Tafeln). Sie stellen auch eine Parallele zu den zwei Arten des Genusses dar, den man dem Essen abgewinnen kann: greifbar (durch Berührung) und ungreifbar (durch Geruch, Anblick und Geschmack). Diese beiden „Paare“ (Schöpfung und Exodus sowie greifbar und ungreifbar) stehen zudem in einer Beziehung zueinander: Unsere Verbindung mit dem Exodus ist nicht „greifbar“, da wir ihn nicht selbst gesehen haben - wir wissen von ihm nur aufgrund unserer Überlieferung. Im Gegensatz dazu, ist die Schöpfung (durch den Schöpfer) „greifbar“, da jeder Mensch mit Verstand sofort erkennen kann, dass die Schöpfung zu schön, komplex und vollkommen ist, als dass sie ohne einen Schöpfer (d.h. von alleine) hätte entstehen können [Menachem Zion].

Manche Kommentatoren sagen auch, dass „Lechem Mischne“ (der Brauch des doppelten Brotleibes) auf die wie „Zwillinge“ miteinander verbundenen Mizwot von „Sachor“ (Gedenke dem Schabbat) und „Schamor“ (Hüte den Schabbat) zurückzuführen ist [Smirot Schirin We’Rachschin, Seite 142, Zitat nach Tola’at Ja'akow].

_____________________________________________________________________________________________________________________

Copyright © 2014 by Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum

Die Bearbeitung dieses Wochenblatts erfolgt durch Herrn Gill Barnea, Düsseldorf – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abonnieren Sie dieses Dwar Thora: Eine leere E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt!

Weitere Artikel und Online-Schiurim finden Sie auf: www.juefo.com

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf den Autor und das Copyright Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum

What do you think?

Send us feedback!

Drucken E-Mail

  • /parascha/27-beschalach/1795-in-welchem-verdienst-sich-das-meer-spaltete-gedanken-zu-paraschat-beschalach-5774.html
  • /parascha/27-beschalach/1157-raw-frand-zu-parschat-beschalach-5773.html

Aktuell sind 291 Gäste und keine Mitglieder online