Schewat/ Paraschat Beschalach

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Wajechi 5764

Die Zeit fliegt, wenn du geistig produktiv bist

Die Parscha beginnt mit: "Und Ja'akov lebte 17 Jahre in Ägypten und die Tage Ja'akovs waren die Jahre seines Lebens ("Jemej Ja'akov Sch'nej Chajav") einhundertundsiebenundvierzig Jahre." [Berejschit 47:28] Der Autor des "Vajaged Mosche" bemerkt zur umständlichen Ausdrucksweise dieses Pasuks "die Tage Ja'akovs, die Jahre seines Lebens" folgendes: Für einen Menschen, der ein volles und erfülltes Geistesleben führt, voll von Torah, Mizvot und Wohltätigkeit, ziehen sich die Jahre nicht hin. Im Gegenteil: Die Jahre verfliegen, fast wie Tage. Das ist die Botschaft dieses Pasuks. In Ja'akovs Augen schienen die Jahre so schnell wie Tage zu vergehen.

Der Verfasser zitiert eine Begebenheit mit dem Bnej Jissaschar, der einmal den Markt in Munkatsch besuchte. Der Bnej Jissaschar sah, wie Menschen auf dem Markt herumstanden, über unbedeutende Dinge schwatzten und nichts Nützliches taten. Er fragte sie, was sie machten. Sie antworteten ihm: "Wir schlagen die Zeit tot." Da entgegnete er ihnen: "Tut mir einen Gefallen. Schlagt die Zeit nicht tot. Gebt sie mir, denn ich habe nicht genügend Zeit."

Das ist die Lehre des ersten Pasuks der Parscha. Wenn einer im Dienste G'ttes schöpferisch tätig ist, dann verfliegt die Zeit sprichwörtlich. Wenn ein Mensch nur dasitzt, auf den Boden starrt und nichts tut, ist sein Leben langweilig und die Zeit scheint ihm wie eine wahre Ewigkeit.


Quellen und Persönlichkeiten:
Rabbi Zwi Elimelech von Dinov [Bnei Jissas'char] (1783 – 1841): Chassidischer Rebbe und Autor mehrerer Torahwerke; Strizhov, Dinov and Munkatch, Polen.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail

  • /parascha/23-wajechi/146-raw-frand-zu-parschat-wajechi-5765.html
  • /parascha/23-wajechi/44-raw-frand-zu-parschat-wajechi-5763-beitrag-1.html

Aktuell sind 460 Gäste und keine Mitglieder online