Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

  • Home
  • Parascha
  • Wajera
  • Wenn Awraham sich um den Senf bemüht, dann sollten wir das auch tun (Raw Frand Wajera 5779 - beitrag 3)

Wenn Awraham sich um den Senf bemüht, dann sollten wir das auch tun (Raw Frand Wajera 5779 - beitrag 3)

Wenn Awraham sich um den Senf bemüht, dann sollten wir das auch tun

Unsere Weisen sagen uns, dass Awraham den Engeln bei der Bewirtung Zunge mit Senf vorsetzte. Rav Pam zeigte sich einmal sehr erstaunt darüber, dass Awraham Senf zur Hand hatte. Es ist verständlich, dass wir beim Blick in den Kühlschrank eines "normalen" Haushaltes süss-saure Sauce, Sandwich-Aufstrich, eingelegte Artischocken und dergleichen vorfinden. Wir denken aber, dass wir im Kühlschrank einer Persönlichkeit, die für ihre Rechtschaffenheit und Frömmigkeit bekannt ist ("Gadol HaDor"), kaum mehr als das Nötigste entdecken werden. Wieso hatte Awraham, wenn wir erwarten können, dass wir beim Gadol HaDor unserer Zeit wohl keine süss-saure Sauce vorfinden werden, Senf in seinem Kühlschrank?

Will dies uns sagen, dass Awraham seine Hot Dogs nur mit Senf verzehrte? Er stand sicher über diesen Dingen. Er war ein heiliger Mann! Wieso hatte er Senf im Haus?

Rav Pam erklärt, dass die Antwort klar ist. Je grösser ein Mensch ist und je heiliger ein Mensch wird, desto wichtiger sind ihm die Bedürfnisse der Anderen. Selbstverständlich war es Awraham einerlei, ob er Senf zur Zunge hatte. Aber weil er wahrhaftig ein Gigant unter den Menschen war, ein Gigant in Güte, wusste er, dass der Normalbürger, der als Gast kommt, Senf haben möchte, auch wenn er selbst keinen brauchte. Es war ihm deshalb wichtig, Senf in der Küche zu haben, um für den einfachen Gast vorbereitet zu sein, dem der Geschmack der Speise wichtig war. Dies ist die Lektion von Awraham Awinu. Wir müssen dem Andern immer mit Güte und Mitgefühl begegnen.

Ausserdem muss uns bewusst sein, dass der wichtigste Ort, um Güte auszuüben, bei uns zuhause ist. "... und entziehe dich nicht von deinem Fleische (deiner Familie)." [Jeschajahu 58:7]. Wir müssen uns die Lektion dieser Parascha zu Herzen nehmen - wir müssen uns um jedermanns Senf sorgen.


Quellen und Persönlichkeiten:

  • Rav Nissan Alpert [Limudej Nissan] (gest. 1986): Rav der Agudah Long Island in Far Rockaway und Lehrer an der ‚Jeschiwa Rabbenu Jitzchak Elchanan‘. New York City.
  • Rav Awraham Pam (gest. 2001): Führender Gelehrter; Rosch Jeschiwa; Brooklyn, New York.

Copyright © 2018 by Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber

und das Copyright von Autor und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

What do you think?

Send us feedback!

Drucken E-Mail

  • /parascha/15-wajera/1338-raw-frand-zu-paraschat-wajera-5779-beitrag-2-im-6-vers-wird-aus-dem-anonymen-gastgeber-ploetzlich-awraham.html
  • /parascha/15-wajera/1336-raw-frand-zu-paraschat-wajera-5779-beitrag-4-auch-wenn-sie-resten-essen-muessen.html

Aktuell sind 467 Gäste und keine Mitglieder online