Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Raw Frand zu Parschat Lech Lecha 5766

Was geschah mit Lot?

In dieser Parscha steht folgender Pasuk: „Und sie ergriffen Lot und seinen Besitz, der Neffe Avrams, und sie zogen ab, denn er lebte in Sodom“ [Bereschit 14:12]. In vergangenen Jahren haben wir uns mit dem ungewöhnlichen grammatikalischen Aufbau des Pasuks befasst: „Der Neffe von Avram“ scheint falsch platziert zu sein. Der Pasuk sollte eigentlich eher lauten: „Und sie nahmen Lot, den Neffen Avrams, und seinen Besitz …“

Vor kurzem sah ich eine Erklärung zu diesem Pasuk von Rav Schwab szl. Zu Beginn dieser Parscha galt Lot als rechtschaffene Person. Er war ein Schüler von Avraham Avinu (unserem Vater). Er folgte Avraham ins Exil. Er zog mit ihm nach Ägypten hinunter und unterstützte ihn in seinem riskanten Plan, vorzugeben, dass Sarah seine Schwester sei. (Der Midrasch bescheinigt, dass Lot’s Ergebenheit zu Avraham in dieser Zeit ihm den Verdienst erwarb, dass er später aus Sodom gerettet wurde.) Der Pasuk weist auf die Tatsache hin, dass Avraham sowohl sich als auch Lot als „Anaschim Achim anachnu“ („wir sind gleich Brüdern“) bezeichnete. Mit anderen Worten: Wir sind beide rechtschaffene Männer.

Daraufhin geschah im Verlauf der Geschichte etwas mit Lot. Er kam irgendwann im Verlauf der Geschichte „vom Weg ab“. Der Pasuk bezieht sich auf diesen Richtungswechsel, wenn er sagt: „Und G’tt sprach zu Avram, nachdem sich Lot von ihm getrennt hatte“ [13:14]. Der Midrasch Tanchuma erklärt, dass G’tt nicht mit Avraham reden wollte, solange der missratene Lot noch bei ihm weilte. Was geschah mit Lot, der als rechtschaffener „Bruder“ von Avraham begann, das ihn plötzlich in einen Bösewicht verwandelte?

Rav Schwab meint, dass wir keine offenkundige Antwort haben. Der vorher erwähnte Pasuk gibt jedoch einen Hinweis auf eine Lösung: „Und sie ergriffen Lot und seinen Besitz, den Neffen von Avram“ Was Lot von Avraham trennte waren „seine Besitztümer“. Lot’s Geld war es, welches nicht nur die „Brüder“ voneinander schied sondern auch ihre Lebensperspektive. Dies ist eine der ältesten Geschichten der Menschheit. Geld kann auf Menschen eine zerstörerische Wirkung haben.

Kaum hatte er ein wenig Geld zusammen, scheint es, dass Lot „ein flottes Leben“ führen wollte. Er zog nach Sodom. Was für ein Mensch ist das? Man stelle sich vor, jemand wohne bei seinem rechtschaffenen Onkel in Monsey oder Baltimore und entscheidet sich plötzlich in die Spielerstadt Las Vegas zu ziehen. Welche Art Mensch tut so etwas? Was war es? „Seine Besitztümer“ waren es! Lot’s Reichtum stieg ihm in den Kopf. Sein Wunsch nach einem „flotten Leben“ brachte ihn vom schmalen, aber gradlinigen Pfad Avrahams ab.


Quellen und Persönlichkeiten:
Midrasch: Erklärung zur Torah, oft mit Gleichnissen.
Rav Schimon Schwab (1908 - 1995): Rabbiner der Gemeinde Adat Jeschurun in Washington Heights, New York.



Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail

  • /parascha/14-lechlecha/268-raw-frand-zu-parschat-lech-lecha-5768.html
  • /parascha/14-lechlecha/138-raw-frand-zu-parschat-lech-lecha-5765-beitrag-1.html

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online