Schewat/ Paraschat Beschalach

Besuchen Sie jetzt unsere neue Website

logo new 1

  • Home
  • Parascha
  • Bereschit
  • Rav Josef Salant: Fülle die Welt, aber mache dich nicht am Verborgenen zu schaffen - (Rav Frand Bereschit 5762)

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Rav Josef Salant: Fülle die Welt, aber mache dich nicht am Verborgenen zu schaffen - (Rav Frand Bereschit 5762)

Rav Josef Salant: Fülle die Welt, aber mache dich nicht am Verborgenen zu schaffen

Der Pasuk (Vers) lehrt: "Und G'tt segnete sie und sagte ihnen; "Seid fruchtbar und vermehret euch, füllt die Welt und macht sie euch untertan" [Bereschit 1:28]". Dies ist die Mizwa (Gebot), Kinder zu haben und die Welt zu bevölkern. Ich sah eine Erklärung, die vielleicht homiletisch ist, für das Wort "Kiwschuha" ("und mache sie dir untertan") von Rabbi Josef Salant in seinem Werk Be'er Josef. Rav Josef Salant weist darauf hin, dass wir die Wurzel dieses Wortes "Kiwschuha" auch in einem anderen Zusammenhang finden.

Der Talmud erzählt [Berachot 10a], dass König Chiskijahu keine Kinder haben wollte. Er wurde sehr krank. Der Prophet kam zu ihm und sagte: "Du wirst in dieser Welt sterben und du wirst auch in der künftigen Welt nicht leben" [Jeschajahu 38:1].

Jeschajahu machte Chiskijahu Vorwürfe und fragte ihn, wieso er keine Kinder haben wolle. Der König antwortete ihm, dass der Grund dafür nicht sei, dass Kinder für ihn eine Last wären; vielmehr sähe er mit prophetischem Blick, dass seine Nachkommen durch und durch verdorben sein würden. Er wollte nicht der Mitverursacher solcher Nachkommen sein. Deshalb wollte er keine Kinder haben.

Der Talmud sagt, dass der Prophet König Chiskijahu erklärte: "Ist es deine Aufgabe, dich in die verborgenen Dinge G'ttes ("Kawschej deRachmana") einzumischen? Du hast zu tun, was man dir sagt. Höre auf, Pläne aufgrund von Begebenheiten der verborgenen Welt ("Kiwuschim") zu schmieden."

In Wirklichkeit gab es schon früher eine Situation, in dem der Gedankengang, keine Kinder zu haben, verfolgt wurde. Chiskijahu war nicht der Erste. Unsere Weisen erzählen, dass Amram vom Stamme Levi seine Frau verliess, weil er Kinder nicht in einer Welt haben wollte, die nachher in den Nil geworfen würden. Es war seine Tochter Mirjam, die ihm sagen musste, dass dies nicht der rechte Weg sei und dass er zu seiner Frau zurückkehren solle. Diese gebar dann Mosche, der das jüdische Volk aus Ägypten führte.

Amram dachte wiederum: "Wieso soll ich Kinder in diese Welt bringen?"

Diese Dinge sind jedoch "Kawschej deRachmana" (die verborgenen Bereiche G'ttes), in die wir uns nicht einmischen sollten.

"Dies", so sagt der Be'er Josef, "ist die Bedeutung dieses Wortes in unserer Parscha – seid fruchtbar und vermehrt euch, füllet die Welt, we'Kivschuha." Versuche nicht die verborgene Welt zu erforschen. Tue nur, was DU zu tun hast.

Der Midrasch sagt im Namen von Rabbi Berachja, dass sich G'tt darüber auch Gedanken machte, als Er den Menschen erschuf. G'tt wusste, dass er nicht nur Gerechte erschuf, sondern dass es auch Menschen geben würde, deren Nachkommen Bösewichte sein würden. G'tt sagte: "Ich will mich vor ihnen verbergen." Es ist, als ob G'tt sagen würde: "Ich erschaffe den Menschen und ich schaue nicht (in die Zukunft). Was sein wird, soll sein."

G'tt schuf den Menschen mit der Gabe, frei wählen zu können, obwohl er wusste, dass nicht jeder ein Gerechter sein würde. Deshalb müssen sich auch die Menschen danach halten. Wenn es darum geht, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren, können wir nicht immer unsere Berechnungen anstellen. "Ist es der richtige Zeitpunkt?" "Ist das der richtige Ort?" Wir haben zu tun, was uns befohlen wurde.

Wir kennen Leute in unserer Generation, die in Schanghai ihren Eltern geboren wurden, die vor Hitler jimach Schemo (möge sein Name ausgelöscht werden) geflohen waren. Sie sassen in China in der Patsche. Sie wussten nicht, wo sie ihre nächste Mahlzeit bekommen würden. Ihre Vergangenheit war zerstört, ihre Zukunft unsicher. Ein Jude aber macht weiter und bringt die nächste Generation auf diese Welt.

Befasse dich nicht mit der versteckten Welt (Kiwschuna); ein Mensch muss seine Pflicht tun. Die Pflicht eines Juden ist, die Gebote ohne weitere Gedankenspiele zu erfüllen. G'tt sagt: "Tu' es." Deshalb ist es richtig.


Quellen und Persönlichkeiten
Rav Josef Salant: Berühmter Rabbiner im Jerusalem des frühen 20. Jahrhunderts; Autor des Buches Be'er Josef.

Rav Frand, Copyright © 2007 by Rav Frand und Project Genesis, Inc und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum.

Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Verein Lema'an Achai / Jüfo-Zentrum und auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie www.torah.org.

PopFeed: The email recipient specified is either empty or invalid. Please check the plugin options.

Drucken E-Mail

  • /parascha/12-bereschit/690-raw-frand-zu-parschat-bereschit-5764-beitrag-2.html
  • /parascha/12-bereschit/2-raw-frand-zu-parschat-bereschit-5761.html

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online